Donnerstag, 28. Juli 2011

Sinnlose Informationen: Titel in der Filmindustrie

Jeder, der schon mal einen kompletten Filmabspann im Kino betrachtet hat, sei es um den Film in Ruhe sacken zu lassen oder in der Hoffnung auf eine weitere Szene nach dem Abspann (Hallo Marvel Comic-Verfilmungen) wundert sich was hinter den unzähligen Titeln steckt, den die Mitarbeiter des Films tragen. Was zur Hölle machen eigentlich die 15 „Producer“ und was soll denn bitte ein „Gaffer“ im Kontext eines Hollywoodfilms sein? Deswegen hier mal eine kurze Erklärung der wichtigsten und/oder obskursten Titel* (die sich nicht von selbst erklären):

Producer: Produzenten überwachen, steuern und verantworten ein Filmprojekt von der Planungsphase (Sicherung von Rechten, Schauspieler-Casting uvm.) bis zur Fertigstellung (Post-Produktion, Marketing). Sie sind für Kostenkalkulation, Finanzierung und Organisation eines Projekts verantwortlich. Oft sind sie darüber hinaus auch kreativ oder finanziell in einen Film involviert. 

Executive Producer: Ist einer der Producer, der eine wichtigere Rolle für das Projekt hatte, etwa durch Initiierung des Projekts oder die Sicherung von Geldmitteln und wichtigen Stars. Oft erhalten auch die Hauptdarsteller eines großen Films oder Buchautoren, auf deren Werk der Film basiert, ihre Anerkennung durch einen solchen Titel. 

Line Producer: Überwacht direkt das tägliche Filmgeschehen auf dem Set, hilft dem Regisseur vor Ort bei der Organisation und Finanzierung des Drehs. 

Production Designer: Verantwortlich für den Look eines Films. Nach Absprache mit Regisseur, Produzenten und Kameramann ist er verantwortlich für alle Bereiche, die das Aussehen des Films beeinflussen und instruiert das dafür verantwortliche Personal (Kulissen, Kostüme, Special Effects usw.) 

Focus Puller: Sorgt für ein konstant scharfes Bild beim Filmen. 

Clapper Loader: Assistiert den Kameraleuten durch das Laden des rohen Films in die Kameras, die Positionierung der Schauspieler in den Szenen und die Bedienung der Klappe (und Action!) zu Beginn jeder Szene.

Grip: Konstruieren, pflegen, bedienen und überwachen Geräte, die Kameraleute für bestimmte Szenen brauchen (Von einfachen Stativen über Kräne bis hin zur Montage von Kameras an Helikoptern o.ä.). Darüber hinaus sind die Grips in den USA noch für alle Installationen der Setbeleuchtung verantwortlich, die nicht die Elekronik selbst betreffen. 

Gaffer: Elektriker, der für die Planung und den Aufbau der Setbeleuchtung verantwortlich ist 

Best Boy: Assistieren dem Gaffer oder Grip bei ihrer Arbeit, von der Überwachung der Installationen bis hin zur Sicherheit und Rückgabe von Equipment. 

Boom Operator: Platziert und hält Mikrofone, die in den Filmszenen die Geräusche und Dialoge einfangen.



* Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen